n

 Kontakt
Anfahrt
Schwanthalerstr. 106, 80339 München

Akademietag - Die Stimmung in der Akademie und in ihren Abteilungen

Titel:
Akademietag - Die Stimmung in der Akademie und in ihren Abteilungen
Wann:
26.11.2016, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wo:
Hochschule für Philosophie, Aula - München, Bayern
Kategorie:
Interne Veranstaltungen

Beschreibung

Akademietag

Die Stimmung in der Akademie und in ihren Abteilungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Jahren haben wir uns in verschie-denen Gremien und auch im Rahmen des Akademietags 2015 intensiv mit den Organisationsstrukturen, Fragen der Transparenz und der Verbesserung von Entscheidungsprozessen in der Akademie beschäftigt. Beim diesjährigen Akademietag möchten wir die Aufmerksamkeit auf das Miteinander in der Akademie richten.
Die Organisationsberatung mit Peter Döring hat mit den dort angestoßenen Prozessen zu einer deutlich spürbaren atmosphärischen Veränderung in der Akademie geführt. Dennoch bestehen an verschiedenen Stellen weiter atmosphärische Störungen und Konflikte, die über persönliche Auseinandersetzungen hinausreichen und sowohl innerhalb der Abteilungen als auch zwischen den Abteilungen eine Rolle spielen. Möglicherweise macht sich das auch daran deutlich, dass wir seit Jahren einen für Mitglieder der Abteilung AKJP vorgesehenen Platz im Geschäftsführenden Vorstand nicht besetzen können. So sind dort nach dem Ausscheiden von Elfi Freiberger nunmehr ausschließlich ärztliche und psychologische Mitglieder der Abteilung ETH vertreten!
Vor diesen Hintergründen erscheint es uns sinnvoll, das Augenmerk auf die Stimmung in der Akademie zu richten. Wir haben nach der erfolgreichen Veranstaltung „Wie treffen wir Entscheidungen an der Akademie gestern – heute – morgen?“ im letzten Jahr wieder Peter Döring für die Moderation gewinnen können.

Der Akademietag beginnt um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Tee.
Jürgen Thorwart wird den Akademietag eröffnen und daran anschließend an Peter Döring übergeben.
Wir werden uns innerhalb und zwischen den Abteilungen austauschen und – wie auch im letzten Jahr – mit der Großgruppenmethode „World Café“ arbeiten. „Unterwegs“ wird Zeit für eine Kaffee- und Teepause sein. Für die weiteren Programmpunkte werden wir bis 13.00 Uhr Zeit haben.
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch und rege Diskussionen mit Ihnen!

Programm

Samstag, 26. November 2016

 9.00 - 13.00   Akademietag

14.30 - 16.00  Mitgliederversammlung Teil I

16.00 - 16.30  Kaffeepause

16.30 - 18.15  Mitgliederversammlung Teil II

Moderation
Dipl.-Psych. Peter Döring
Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker, Organisationsbe- rater und Vorsitzender des Lou-Andreas-Salomé Instituts in Göttingen

Gebühren
€ 35,-
Abonnenten sind automatisch angemeldet
Für Aus-/WeiterbildungsteilnehmerInnen der Akademie frei

Anmeldung
Bitte per E-mail oder Fax
Telefon 089-5 02 42 76, Fax  089-54 07 55 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für die Veranstaltung erhalten Sie Fortbildungspunkte.

Das ausführliche Programm finden Sie hier als PDF


Veranstaltungsort

Standort:
Hochschule für Philosophie, Aula
Straße:
Kaulbachstr. 31
Postleitzahl:
80539
Stadt:
München
Bundesland:
Bayern
Land:
Karte:
Karte