n

 Kontakt
Anfahrt
Schwanthalerstr. 106, 80339 München

Psychoanalyse und Film: Rain Man

Titel:
Psychoanalyse und Film: Rain Man
Wann:
22.12.2013, 17:00 Uhr
Wo:
Filmmuseum München - München, Bayern
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen

Beschreibung

Die Filmreihe Psychoanalyse und Film eine Kooperation des Filmmuseums München und der Akademie für Psychoanalyse, wird fortgesetzt. Das Thema dieser Reihe Psychoanalyse und Film ist "Geschwister"

Rain Man

USA 1988, R: Barry Levinson, 133 min, OmU

Der Autohändler Charlie Babbitt erfährt bei der Testamentseröffnung, dass sein Vater ihm nur den legendären 49er Buick Roadmaster vererbt hat, über den er sich einst mit ihm zerstritten hatte - das Vermögen aber einem Unbekannten. Er sucht ihn und entdeckt seinen verleugneten autistischen Bruder Raymond, in dem er die ‚Rain Man’-Phantasiefigur seiner Kindheit wiedererkennt. Nun beginnt ein Roadmovie, eigentlich ein Roadmaster-Movie, das mit viel Witz und Einfühlung die Reise der beiden ungleichen Brüdernach Las Vegas erzählt, wo Raymonds Spezialbegabung ihnen zu unverhofftem Glück verhilft. Ein Film über Egoismus und Autismus, über den gescheiterten ödipalen Konflikt und die magische Allmachtsphantasie, die wie zwei Seiten einer Medaille von dem Brüderpaar repräsentiert werden.

Einführung: Vivian Pramataroff-Hamburger, Andreas Hamburger

Zeit:     Sonntag, 22.12.2013, 17.00 Uhr
Ort:      Filmmuseum München, St Jakobs-Platz 1, 80331 München

Nähere Informationen finden Sie unter www.psychoanalyse-film.de


Veranstaltungsort

Standort:
Filmmuseum München
Straße:
St. Jakobs-Platz 1
Postleitzahl:
80331
Stadt:
München
Bundesland:
Bayern
Land:
Germany
Karte:
Karte