n

 Kontakt
Anfahrt
Schwanthalerstr. 106, 80339 München

Vortrag: „Fußball total“ - Eine gruppenanalytische Perspektive

Titel:
Vortrag: „Fußball total“ - Eine gruppenanalytische Perspektive
Wann:
20.07.2012, 20:30 Uhr - 22:00 Uhr
Wo:
Bibliothek der Akademie - München
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen

Beschreibung

Die Abteilung Gruppenanalyse der Akademie lädt ein zum Vortrag:

„Fußball total“ - Eine gruppenanalytische Perspektive

Christiane Bakhit

Fußball fasziniert in vielerlei Hinsicht. Beim Zuschauer und Fan rührt er an tiefe innere Gefühle, den Sportwissenschaftler und Trainer bringt er zum Nachdenken über Taktiken und Motivationstechniken und Journalisten und Geschäftsleute inszenieren Fußballspiele als atemberaubende Medienspektakel, so dass sich gerade in Zeiten von Europa- und Weltmeisterschaft viele diesem gesellschaftlichen Großereignis kaum entziehen können. Woher kommt diese Faszination? Gruppenanalytische Konzepte können bei der Beantwortung dieser Frage helfen, weil sie nach dem Figur-Grund Prinzip auf das Verhalten des einzelnen Spielers oder Zuschauers im kulturellen Gesamtkontext (Matrix) focussieren. Oder wie Enrique Pichon-Riviere, der Begründer der Gruppenanalyse in Argentinien und Lateinamerika meint, „ das Spiel wird zuerst im inneren Feld gespielt, bevor es auf das äußere Spielfeld verlagert wird“. -  Der Vortrag wird sich mit diesen bewussten und unbewussten Querverbindungen zwischen Kultur - Team und Gruppe beschäftigen und dabei Gemeinsamkeitenund Unterschiede zwischen Fußball und Gruppenanalyse darstellen.

Christiane Bakhit ist vom Grundberuf Psychologin und arbeitet in eigener Praxis als Psychoanalytikerin (DGPT, DPG/IPA) und Gruppenlehranalytikerin (DAGG, BPTK). Sie war Weiterbildungsleiterin der Abteilung Gruppenanalyse 2001-2010 an der Akademie für Psychoanalyse München e.V.

Zeit:      Freitag, 20.07.2012, 20.30 - 22.00 Uhr
Ort:       Akademie, Bibliothek
Kosten:  € 15,-,  für Aus- und Weiterbildungsteilnehmer und Studenten € 7,50

Fortbildungspunkte BLÄK/PTK


Veranstaltungsort

Standort:
Bibliothek der Akademie
Straße:
Schwanthalerstraße 106/III
Postleitzahl:
80339
Stadt:
München
Land:
Germany
Karte:
Karte