Film und Psychoanalyse - Themenreihe „Jungs, die Fortsetzung“ - Plein Soleil (Nur die Sonne war Zeuge)

Themenreihe „Jungs, die Fortsetzung"

 

Plein Soleil (Nur die Sonne war Zeuge) - F, I 1960 - R: René Clement - B: René Clement, Paul Gégauff (nach dem Roman „The talended Mr. Ripley“ von Patricia Highsmith) - K: Henri Decae - M: Nino Rota - D: Alain Delon, Maurice Ronet, Marie Laforet - 112 min, OmU

 

Zwei US-amerikanische Jungs Anfang 20 in einem pittoresken Italien der 50er Jahre, zwischen Rom, Neapel und Ischia. Zwei Playboys (den Ausdruck gab es damals noch für diese Lebensweise) spielen savoir vivre mit Booten, Frauen und Luxus -  der eine, Philippe (Maurice Ronet) durch seinen Vater, dem er sich entzieht, mit Geldmitteln gut ausgestattet, der andere, Tom (Alain Delon) arm, ein Schnorrer und Hochstapler, von Philipps Vater beauftragt, Philipp zurückzubringen. Sie umspielen sich in schönen, noch ursprünglichen südlichen Orten in einem ambivalent-freundschaftlich-sadomasochistischen Tanz mit homoerotischen Anspielungen, Marge (Philipps on and off Freundin) ist dabei nur Staffage. Das Spiel wird plötzlich ernst, als Tom beschließt, Philippe zu ermorden, um seine Identität anzunehmen und sein reiches Leben führen zu können. Der unbedingte amoralische Willen zum Aufstieg bei Tom trifft auf das arrogante Tändeln mit Zu- und Abwendung seines Rivalen, Neid des Einen trifft auf Bosheit aber auch Naivität des Anderen. Das dunkle Alter Ego der beiden gewinnt.

 

Bitte erkundigen Sie sich jeweils vorab beim Filmmuseum über die aktuellen Corona-Regelungen
https://www.muenchner-stadtmuseum.de/information/aktuelle-besuchsregelungen.

 

Zeit & Ort

Datum, Uhrzeit 20.11.2022, 17:00
Veranstaltungsort Filmmuseum München

Karte

Besuchen Sie uns auf Facebook

Anschrift

Akademie für Psychoanalyse und
Psychotherapie München e.V.
Schwanthalerstr. 106 / III Stock
80339 München

Links

Staatlich anerkannte Ausbildungsstätte nach dem Psychotherapeutengesetz

Weiterbildungsbefugnis der BLÄK (E + KJ)

Fördermitgliedschaft in der DGPT und anerkanntes Aus-und Weiterbildungsinstitut

Mitgliedschaft in der VAKJP

Mitglied des Netzwerks Freie Institute für Psychoanalyse und Psychotherapie (NFIP)

Anfahrt

Mit öffentliche Verkehrsmitteln:

  • Tram 19 - Haltestelle Hermann-Lingg-Straße, ca. 300 Meter Fußweg
  • U-Bahn U 4/5 - Haltestelle Theresienwiese, ca. 400 Meter Fußweg
  • S-Bahn - Haltestelle Hackerbrücke, ca. 600 Meter Fußweg

Details und mehr Informationen finden Sie auf
www.mvv-muenchen.de


Mit anderen Verkehrsmitteln:

Aufgrund der geringen Zahl von Parkplätzen ist eine Anfahrt mit dem Auto nicht zu empfehlen.

Lageplan