Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Thema:
Psychoanalyse und Film - The Age of Innocence (Zeit der Unschuld)
Wann:
18.06.2017 17.00 Uhr
Wo:
Filmmuseum München - München
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen

Beschreibung

Die Filmreihe Psychoanalyse und Film eine Kooperation des Filmmuseums München und der Akademie für Psychoanalyse, wird fortgesetzt. Das Thema dieser Reihe Psychoanalyse und Film ist "Räume"

The Age of Innocence (Zeit der Unschuld)

USA 1993 - R:Martin Scorsese - B: Jay Cocks und Martin Scorsese nach dem gleichnamigen Roman von Edith Wharton - K: Michael Ballhaus – M: Elmer Bernstein - Sch: Thelma Schoonmaker - D: Daniel Day-Lewis, Michelle Pfeiffer, Winona Ryder, Richard E. Grant, Geraldine Chaplin – 140 min, OmU

New York in den 1870ern. Der aufstrebende und gutaussehende, junge Anwalt Newland Archer (Daniel Day-Lewis) hat alle Voraussetzungen, ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen, scheitert aber an den Konventionen seiner unnachgiebig „kultivierten“ gesellschaftlichen Klasse, deren Grausamkeit von Scorsese demaskiert wird. Die Melancholie einer großen ungelebten Liebe durchzieht den Film und wird in opulenten Bildern mit sorgfältig gewählten Objekten, entsprechender Musik und grandiosen Schauspielern inszeniert. Fast ausschließlich Innenräume, „ein semiotisches Gefängnis“ (Georg Seesslen) voller Pomp und Plüsch, in denen die Menschen wie eingemauert in das Dekor wirken, reflektieren die Vorgänge im Inneren der Protagonisten. “Mein grausamster Film” Dieses vielzitierte Wort von Scorsese über Zeit der Unschuld, macht klar, dass er keinen grundlegenden Unterschied sieht, welchen Zwängen das Individuum ausgeliefert ist, sei es nun in einer Mafiaorganisation oder der besseren Gesellschaft, am wehrlosesten allerdings durch deren Verinnerlichung.

Einführung: Katharina Leube-Sonnleitner und Irmgard Nagel

Zeit:     Sonntag, 18.06.2017, 17:00 Uhr

Nähere Informationen finden Sie unter  www.psychoanalyse-film.eu

Veranstaltungsort

Lageplan anzeigen
Venue:
Filmmuseum München
Straße:
St. Jakobs-Platz 1
PLZ:
80331
Stadt:
München
Bundesland:
Bayern

Veranstaltungskalender

<<  Juni 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
26272930  

Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München e.V.